Evangelische Kindertagesstätte "Elsaer Gärtchen"

Pfarrsteig 8a
96476 Bad Rodach / OT Elsa

E-Mail: kita.elsaergaertchen@elkb.de

Leitung: Saskia Mader

Konzeption

In unserer kleinen, familiären und ländlichen Einrichtung wird jedes Kind als individuelle Persönlichkeit wahrgenommen und beachtet. Jedes einzelne Kind hat ganz eigene Bewältigungs- und Lernweisen. Wir heben die Stärken der Kinder hervor, unterstützen sie dabei Schwierigkeiten zu meistern und fördern ihr Selbstbewusstsein.

Das Lernen in der Gruppe nimmt einen hohen Stellenwert in unserem Haus ein. In einigen Bereichen wird gruppenübergreifend gearbeitet. Somit haben alle Kinder die Chance sich frei im Haus zu bewegen und den Kontakt zu jeder Pädagogin aufrecht zu halten. Dennoch brauchen Kinder auch die Möglichkeit zum Rückzug, zum Spielen mit dem Freund und der Freundin oder für Aktivitäten im kleinen Kreis und beim Aufenthalt im Freien.

Jede Gruppe hat ihre eigenen Rituale und Gewohnheiten, die das Gruppenleben prägen. Das Elsaer Gärtchen zeichnet sich durch seine Waldwochen übers Jahr verteilt im Heldritter Wald oder in der näheren Umgebung aus. Die Eingewöhnung in unserer Krippengruppe Gänseblümchen findet nach dem Münchner Modell statt, was einen sanften Übergang vom Elternhaus in die Einrichtung ermöglicht. Zum Kennenlernen des Elsaer Gärtchen und um schon einmal Kontakte zu den neuen Eltern und Kindern anzustoßen finden Gänseblümchentreffs statt.

Für Kinder, die in unsere Regelgruppe Pusteblumen kommen, wird ebenso eine sanfte, individuelle und feinfühlige Eingewöhnung ermöglicht. Diese hilft den Kindern sich im Gruppenleben zu orientieren und kindgerechte Demokratie zu erleben.

Gruppenstruktur

Unsere Gänseblümchen sind unsere Krippenkinder. In ihr verbringen 12 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren ihre Kita Zeit.

Bei den Pusteblumen, unserer Regelgruppe, leben und spielen 25 Kinder im Alter von zweieinhalb Jahren bis zum Eintritt in die Schule.

Räume und Außengelände

Kinder brauchen Räume in denen sie ihren Interessen frei und selbstbestimmt nachgehen können. Das Elsaer Gärtchen verfügt über lichtdurchflutete, helle Räume. Der Eingang ist geprägt durch das große Bistro, welches für beide Gruppen zugänglich ist. Es ist auch ein Ort für Begegnungen, Kleingruppenarbeit, Bildungsangebote oder das Treffen von Freunden. Der angrenzende Flur wird als Bewegungsraum genutzt.

Das Außengelände bietet sich als weiterer Bildungsort an. Durch sein offen gehaltenes Konzept haben unsere Gänseblümchen und Pusteblumen hier einen Platz zum gemeinsamen kreativ werden. Die Krippenkinder können sich in einem kleineren geschützten Bereich im hinteren Teil des Gartens frei entfalten, haben aber jedoch jederzeit die Wahl, sich den Größeren anzuschließen.

Frühstück -

wird von den Eltern frisch zubereitet und in einer Brotdose mitgeschickt. Einmal im Monat findet ein gemeinsames Frühstück statt. Hier findet sich ein Kinderparlament ein, in dem die Vorschläge besprochen werden und dann im zweiten Schritt für die ganze Kita zur Wahl stehen.

Mittagessen -

wird aktuell von der Kantine Trier aus Bad Rodach geliefert.

Vesper -

bringen die Eltern von zu Hause mit. Es steht frisches Obst & Gemüse auf dem Tisch.

Team

Mit den Kindern werkeln, spielen, lesen, hüpfen durch die Pfützen und vieles mehr sieben Mitarbeiterinnen. Eine bunte Mischung aus verschiedenen Ausbildungen und den unterschiedlichsten Fort- und Weiterbildungen innerhalb des Teams ermöglichen ein breites Spektrum an Bildungsangeboten für die Kinder des Elsaer Gärtchens.

Pusteblumenteam - eine Erzieherin und zwei Kinderpflegerinnen

Gänseblümchenteam – zwei Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin

Öffnungszeiten

Das Elsaer Gärtchen öffnet seine Türen von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 07:00 – 16:30 Uhr. Am Freitag sind wir von 07:00 – 15:00 Uhr für euch da.

Schließzeiten

• Im Sommermonat August und über Weihnachten schließt unser Gärtchen für zwei Wochen seine Türen.
  • Übers Kindergartenjahr verteilt finden drei Planungstage statt.
  • Der Buß- und Bettag ist für uns ein fester evangelischer Feiertag.
  • An einigen Brückentagen im Jahr ist das Elsaer Gärtchen geschlossen. Dies kann aber von Jahr zu Jahr variieren.
  • Bei der Anmeldung erhaltet ihr einen detaillierten Plan von uns.

Anmeldung

Sie sind werdende Eltern oder haben bereits ein Kind und denken darüber nach Ihr Kind im Elsaer Gärtchen anzumelden? Hier ist unsere Voranmeldung:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, füllen Sie das Formular aus und schicken es bitte an die Kita.

Rufen Sie uns gern an oder schreiben eine Mail – wir vereinbaren einen ersten persönlichen Termin. Wir schauen uns gemeinsam die Kita an, kommen ins Gespräch und beantworten alle Fragen. Unsere Leitung Saskia Mader freut sich auf ein Treffen mit Ihnen!

Die Anmeldung steht! Bald wird Ihr Kind bei uns viel Zeit verbringen.

Um Sie und Ihr Kind besser kennen zu lernen laden wir Sie sechs bis acht Wochen vor dem eigentlichen Start bei uns zu einem individuellen Aufnahmegespräch ein. Wir wollen über die Besonderheiten, die Bedürfnisse, die Vorlieben Ihres Kindes sprechen und uns Zeit nehmen, um offene Fragen zu klären. Ein wichtiges Thema wird hier der Ablauf der Eingewöhnung sein. Diese wird ganz individuell und bedürfnisorientiert auf Ihr Kind angepasst und mit Ihnen abgestimmt. Wir kommen für die Terminvereinbarung auf Sie zu.

Bitte bleiben Sie mit uns im Gespräch. Durch offene Kommunikation erreichen wir das, was wir alle wollen – das Beste für Ihr Kind!

Sie erhalten von uns Infos zu „was braucht Ihr Kind im Elsaer Gärtchen“, „wie ist unser Tagesablauf“ und unseren Terminkalender für's ganze Jahr.