Mitarbeitervertretung (MAV)

Tel.: 09562 / 40 49 49 0
Mail: mav.kitaverband-coburg@elkb.de

Liebe Kolleginnen / liebe Kollegen,

wir dürfen Euch mitteilen, dass die Mitarbeitervertretung (MAV) vom Evangelischen Kindertagesstättenverband Coburg am 18. Mai 2022 offiziell ihren Dienst aufgenommen hat.

In dieser Funktion sind wir beratender und vertrauensvoller Ansprechpartner für Euch rund um alle Themen Eures Arbeitsverhältnisses. Bei der Umsetzung von Personalentscheidungen sind wir in abgestufter Weise zu beteiligen und verpflichtet, die Einhaltung von gesetzlichen und tarifrechtlichen Bestimmungen zu überprüfen.

Die folgende Aufzählung gibt einen Einblick in die Themenbereiche für die die MAV zuständig ist:

• Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsmethoden, Unfallverhütung, Gesundheitsprävention
  • Arbeitssicherheit
  • Begleitung beim betrieblichen Wiedereingliederungsmanagement
  • Aufstellung von Beurteilungsgrundsätzen und Verwendung von Personalfragebögen
  • Grundsätze der Urlaubs- und Dienstplangestaltung
  • Gewährung von Fort- und Weiterbildungen
  • Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Einstellungen und Kündigungen (auch Änderungskündigungen von Arbeitsstunden)
  • Versetzungen und Umsetzungen
  • Eingruppierung und Zuweisung anderer Tätigkeiten
  • Vergabe von Aufgabenbereichen an Dritte (Outsourcing)
  • Einbringen von Vorschlägen und Beschwerden

Gerne kommt die MAV zur Information, Beratung oder bei Konfliktgesprächen in Eure Einrichtung.

Einmal im Jahr lädt die MAV zu einer Mitarbeitendenversammlung ein. Sie dient der Information und dem Erfahrungsaustausch.

Was uns besonders wichtig ist:

• die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • dass wir deren Bedürfnisse sehen, verstehen und lösen können,
  • dass Vertrauen in die MAV entsteht.

Wir hoffen und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ansprechpartner*innen:

Martina Wittmann

1. Vorsitzende | Erzieherin
09568 / 8821809

Melanie Belanger

2. Vorsitzende | Erzieherin
09561 / 54884

Manuele Keßler

Schriftführerin | Erzieherin
09562 / 4049490

Diana - Pia Herold

Beisitzerin | Erzieherin
09563 / 2711

Selbstverständlich könnt ihr euch immer an ein Mitglied eures Vertrauens wenden. Alle Anliegen werden von uns streng vertraulich behandelt. Eine Erörterung mit den Verantwortlichen findet nur mit eurer Zustimmung statt.

In dringenden Fällen hinterlasst uns eine Nachricht auf der Mailbox. Wir werden Euch dann sobald wie möglich zurückrufen. Gerne könnt ihr uns auch per Mail kontaktieren.