Evang. Landkindergarten Großgarnstadt

96237 Ebersdorf / OT Großgarnstadt

E-Mail: kita.grossgarnstadt@elkb.de

Leitung: Manuele Keßler

Im Kalenderjahr 2024 wollen wir unseren Neubau in Großgarnstadt, im Eichenweg beziehen. Bis dahin sind wird im ehemaligen Evangelischen Gemeindehaus „Wankhaus“ untergebracht.

Konzeption

Zu den Schwerpunkten unserer pädagogischen Arbeit gehören, ein wert-schätzendes und offenes Bild vom Kind – dies heißt für uns, wir arbeiten in der offenen Arbeit. Wir sehen Kinder als eigenständige und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten an. Wir bieten den Kindern zur Weiterentwicklung ihrer Fähig- und Fertigkeiten vielfältige Räume, die die Kinder zum Forschen, Experimentieren, Philosophieren usw. einladen.

Offene Arbeit umfasst:

Partizipative Prozesse geben unseren Kindern die Möglichkeit sich an Entscheidungen, die sie betreffen, zu beteiligen. Sie erfahren sich, bei uns, als aktive Mitglieder in einer Gesellschaft – hier darf ich sein, hier werde ich geachtet und gesehen, hier darf ich mich einbringen. Sie erlernen - ihre eigene Meinung zu bilden und werden so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

Durch Bedürfnisorientierung und Achtsamkeit können unsere Kinder Vertrauen in ihre eigenen Fähig- und Fertigkeiten aufbauen. Dazu gehört auch, dass wir gemeinsam die Bedürfnisse, Interessen und Grenzen von anderen wahr-nehmen und ihnen mit Respekt und Akzeptanz begegnen.

Die alltagsintegrierte Bildung und Ko-Konstruktion gehören zu unserem pädagogischen Alltag. Das bedeutet, dass wir die für die Kinder wichtigen und bedeutungsvollen Themen und Interessen aufnehmen, sie mit all ihren Fragen ernstnehmen und daraus gemeinsam mit den Kindern Lernprozesse gestalten.

Im nationalen Kriterienkatalog für pädagogische Qualität zählen diese Schlüsselprozesse als grundlegende Bausteine für gute Bildung und Erziehung.

Zur Umsetzung dieser pädagogischen Ansätze begegnen die pädagogischen Fachkräfte den Kindern gegenüber auf Augenhöhe und zeigen sich offen, partizipativ, empathisch, wertschätzend, tolerant, bedürfnisorientiert und achtsam.

Kinder brauchen hierzu Freiräume!

Deshalb schaffen wir für Kinder Räume - in denen sie begleitet - ihren Bedürfnissen und Interessen nachgehen können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann besuchen Sie uns doch zu unseren Spiel- und Ministunden, diese finden jeden Mittwoch von 14 bis 15 Uhr in unserm Hause statt.

Gruppenstruktur

Wir leben in unserem Kinderhaus die offene Arbeit und arbeiten somit nach dem Prinzip der Bedürfnisorientierung und Ressourcen der Kinder, sowohl im „Nestbereich“ als auch im „Regelbereich“, d. h. die Kinder werden nicht in Stammgruppen betreut. Im „Nestbereich“ werden Kinder bis ca. 2/2.6 Jahren betreut. Im „Regelbereich“ findet die Betreuung bis zu ihrem Übergang in die Schule statt. Auf diese Weise schaffen wir unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder individuelle Begegnungsmöglichkeiten zwischen allen Kindern und Mitarbeitenden.

Unsere „Werkstatträume“ mit ihren verschiedenen Schwerpunkten, stehen für alle Kinder gleichermaßen offen und die Mitarbeitenden sind für alle Kinder Ansprechpartner. In unseren „Werkstätten“ finden entsprechende Angebote statt, die auf die Bedürfnisse und den Interessen der Kinder aufgebaut sind. Die pädagogischen Mitarbeitenden setzen bei Bedarf Impulse, die die Kinder zum Nachdenken, Forschen und Handeln einladen.

Räume und Außengelände

Jeder Bereich, „Nestbereich“ und „Regelbereich“, hat einen separaten Eingang.

Im Nestbereich stehen zwei Haupt- und Nebenräume zur Verfügung, ein Elternbereich, ein separater Ausgang in den Garten, Bad mit Wickelbereich, Zugang zur Küche und der Mensa mit einer Mitmachküche für alle Kinder, dem Marktplatz und den Bewegungsraum. Der Marktplatz verbindet den Nestbereich mit dem Regelbereich, hier befindet sich das Büro der Kinderhausleitung, vier Haupt- und Nebenräume und zwei Bäder.

Im Untergeschoss befindet sich ein Raum zur Entspannung (Snoezelen Raum), Mitarbeiterküche mit Aufenthaltsraum, Besprechungs-/Elternräume, sowie der direkte Zugang in den Garten mit einer Matschschleuse.

Das Außengelände ist in verschiedene Spielbereiche und Fuhrpark aufgeteilt. Weiter beziehen wir die öffentlichen Spielplätze und die Lernwerkstatt Natur mit ein.

Verpflegung

Beim begleiteten Frühstück und Mittagessen können sich die Kinder an unserem reichhaltigen Buffet ihre Mahlzeit selbst zusammenstellen. Wir achten bei der Auswahl zusammen mit den Kindern, auf ausgewogene, gesunde und saisonale Zutaten. Für den Nachmittag steht den Kindern eine abschließende Vesper zu Verfügung. Bei den Getränken können die Kinder wählen zwischen Tee, stillem oder gesprudelten Wasser.

Team

Unser Team besteht aktuell aus einer Kinderhausleitung, zwei pädagogischen Fachkräften, einer Ergänzungskraft, einer Praktikantin im ersten Ausbildungsjahr und einer Reinigungskraft. Dies wird im laufenden Jahr an die Kinderzahlen im Kinderhaus selbstverständlich angepasst.

Montag – Donnerstag: 07:00 – 15:30 Uhr

Freitag: 07:00 – 14:30 Uhr

Ruhezeit: 12:30 – 13:30 Uhr

Auch die Öffnungszeiten werden im neuen Kinderhaus nach Bedarf angepasst und regelmäßig abgefragt.

Schließzeiten

In der Regel bleibt unser Kinderhaus in den Weihnachtsferien bis einschließlich Heilige 3 Könige geschlossen.

Hinzu kommen:

• 2 – 3 Brückentage
  • 1 Jahresplanungstag im Juli
  • 1 Tag Betriebsausflug
  • 2 Tage päd. Arbeitstage

In den Sommerferien im August haben wir durchgehend geöffnet.

Anmeldung

Um die Bedarfsermittlung übersichtlicher und das Vergabeverfahren transparenter zu machen, hat die Gemeinde Ebersdorf b. Coburg mit den 3 Kindertagesstätten seit 01.11.2022 ein Online-Verfahren zur Kitaplatz-Bedarfsanmeldung am Start. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online im Bürgerserviceportal der Gemeinde Ebersdorf.