Über uns

Der Evangelische Kindertagesstättenverband Coburg ist ein Zusammenschluss des Evangelischen Dekanats Coburg, der Gesamtkirchengemeinde Coburg, sowie etlicher Evangelischer Kirchengemeinden zum Zwecke der Übernahme der Trägerschaft von Kindertagesstätten. Er ist eine Körperschaft öffentlichen und kirchlichen Rechts mit Sitz in Coburg.

Die Anforderungen an Träger von Kindertageseinrichtungen sind in den letzten Jahren insbesondere in den Bereichen Personal, Standards und Qualität immer weiter gewachsen. Theologisches Personal, das die Aufgaben als Trägervertreter*in konkret übernehmen und ausüben könnte, ist in den Kirchengemeinden rückläufig.

Durch den Evangelischen Kindertagesstättenverband Coburg, der 2018 gegründet wurde, soll die Trägerarbeit weiter professionalisiert und sollen die Kirchengemeinden von den Aufgaben der Trägerschaft von Kindertageseinrichtungen entlastet werden, mit dem Ziel, dass die Kirchengemeinden die Kindertageseinrichtungen besser geistlich begleiten und in die Kirchengemeinden einbinden können.

Zu den Gründungsmitgliedern des Evangelischen Kindertagesstättenverbands Coburg gehören

• die Evang.-Luth. Kirchengemeinden Bad Rodach, Coburg Heiligkreuz, Coburg St. Lukas, Elsa, Gauerstadt, Großheirath, Großwalbur, Haarbrücken-Ketschenbach-Thann, Rödental St. Marien, Scheuerfeld-Weidach, Unterlauter, Wiesenfeld
  • das Evang.-Luth. Dekanat Coburg
  • die Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Coburg

Zweck des Evangelischen Kindertagesstättenverbands Coburg ist die Übernahme und dauerhafte Trägerschaft von evangelischen Kindertageseinrichtungen mit allen damit zusammenhängenden Aufgaben. Bei der Erfüllung dieser Aufgabe arbeitet der Verband eng mit den beteiligten Kirchengemeinden zusammen, insbesondere jeweils mit der Kirchengemeinde, in deren Trägerschaft die Kindertageseinrichtung zuvor war.

Der Evangelische Kindertagesstättenverband Coburg kann aber auch eigenständig Einrichtungen betreiben.

Die Gründungskirchengemeinden bringen aktuell 15 Kindertageseinrichtungen mit über 1000 Plätzen und rund 300 Mitarbeitende in den Verband ein. Die Kindertageseinrichtungen werden im Lauf der Jahre 2021 und 2022 sukzessive von der Trägerschaft der Kirchengemeinden in die Trägerschaft des Evangelischen Kindertagesstättenverbands Coburg übergehen. Weitere Kirchengemeinden können in den Verband aufgenommen werden und in der Folge die Trägerschaft der zugehörigen Kindertageseinrichtungen auf den Evangelischen Kindertagesstättenverband Coburg übergehen.

Der Evangelische Kindertagesstättenverband Coburg erfüllt einen gesetzlichen Bildungsauftrag und profiliert als Evangelischer Träger für alle Kinder mit ihren Familien unabhängig von konfessioneller und religiöser Orientierung.

Die verschiedenen zum Verband gehörenden Kindertageseinrichtungen behalten innerhalb des Verbands bei einheitlicher Trägerschaft ihre individuellen inhaltlichen Profile. Das Angebot der Kindertageseinrichtungen des Evangelischen Kindertagesstättenverbands Coburg ist vielfältig und umfasst von eingruppig bis vielgruppig z.B. Krippe, Regelgruppe, Hort, Betriebskindergarten, integrative/inklusive Einrichtung.

ELKB-Kirchensteuerlabel