Ev. Kinderhaus Kunterbunt

Evangelisches Kinderhaus Kunterbunt

Zentstraße 2
96486 Lautertal

Tel. 09561 / 66107
E-Mail: kita.kunterbunt.lautertal@elkb.de

Leitung: Jana Fischer

 

Konzeption

Pädagogische Leitgedanken

In unserer pädagogischen Arbeit ist uns eine ganzheitliche Erziehung und Bildung der Kinder wichtig, die sich an christlichen Werten orientiert. Die Kinder lernen hilfsbereit und rücksichtsvoll zu handeln, aber auch ihre eigenen Bedürfnisse zu äußern und Durchsetzungsfähigkeit zu entwickeln. Eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder hat für uns einen hohen Stellenwert. Unser Auftrag ist es familienergänzend und unterstützend zu handeln. „Jeder ist in unserem Kinderhaus willkommen!“

Evangelisches Leitbild

 „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“ (Mk 10, 14)

Als evangelische Kindertagesstätte orientieren wir unser Handeln an den christlichen Werten. Bei uns im Kinderhaus erlebt das Kind Wertschätzung mit sich selbst, seinen Mitmenschen und der Natur. Wir als Team wollen, dass das evangelische Profil im alltäglichen Umgang miteinander spürbar wird. Unsere Aufgabe ist es, als Vorbild für unsere Kinder den christlichen Glauben zu leben. Glaube heißt, für und miteinander da sein, zusammenwachsen, einander begegnen und Gott als den erleben, der für uns Menschen da ist. Dass sich das Kind zu einem selbstständig denkenden und selbstbewussten Menschen entwickeln kann ist sowohl ein liebevoller und harmonischer Umgang als auch angemessene Konsequenz notwendig.

„Jeder Mensch ist einzigartig und gemeinsam sind wir kunterbunt!“

Bei uns im Kinderhaus spielen und lernen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung von- und miteinander. Diese Form des Zusammenlebens sehen wir als Möglichkeit, unbefangen miteinander umzugehen. Jeder wird in seiner Einzigartigkeit so angenommen wie er ist. Die Kinder erleben das Anderssein als Normalität und Bereicherung.

Hier können Sie die gesamte Konzeption ansehen:

 

 

 


Gruppenstruktur

Bei uns im Haus gibt es eine Krippengruppe in der 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut werden. Es gibt 2 Regelgruppen mit je 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren sowie eine integrative Gruppe. In dieser spielen und lernen 15 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zusammen.

 


Räume und Außengelände

Unsere Krippengruppe "Vogelnest"

Sie besteht aus einem Gruppenraum mit angegliederten Sanitärbereich und einem Bewegungsraum. Dieser wird am Mittag zum Schlafraum umgewandelt. Das Raumkonzept ist auf die speziellen Bedürfnisse- und Spielgewohnheiten der Krippenkinder zugeschnitten.

Kindergartengruppen „Sonnenwinkel“, „Blumeninsel“ und „Wolkenkuckucksheim“

An unseren Kindergartengruppen ist jeweils ein Intensivraum angeschlossen, der mit einer Kinderküche und einer Essecke ausgestattet ist. Dieser kann auch zur intensiven Förderung von Kleingruppen genutzt werden. Die verschiedenen Ebenen in jeder Gruppe bieten zahlreiche Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.

Außengelände

Unser Außenspielbereich besteht aus 2 Terrassen, einem separaten Garten für die Krippenkinder, ein großes Angebot an Außenspielgeräten, z.B. Klettergerüst mit Rutsche, Sandkasten, Matschanlage, Fahrzeuge, Slakeline, Fußballtor, ein selbstangelegter Sinnespfad, drei kleine Spielhäuser und ein Kletterseil. Im hinteren Teil befindet sich unserer Bauerngarten mit zwei Hochbeeten und einer Schaukel. Bei der Gestaltung des Gartens wurde besonders darauf geachtet, diesen naturnah zu belassen und, unter anderem durch Bäume und Büsche, den Kindern Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.

 



 

Verpflegung

Bei uns im Kinderhaus findet in jeder Gruppe ein gemeinsames Frühstück statt. Dieses wird von den Eltern mitgeschickt. Für die Ganztageskinder ist uns ein warmes, abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen wichtig Dieses wird von der Schulküche Wolkenrasen aus Sonneberg angeliefert. Auch Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten können problemlos ein entsprechendes Menü erhalten. Ebenso können die Ganztagskinder auch von zu Hause ein kaltes Essen mitbringen. Am Nachmittag findet eine Vesper statt. Mitgebrachte Brote, Obst und Gemüse können hier verzehrt werden.

 


Team

Unser Team besteht aus einer Leitung (Erzieherin, Fachwirtin im Erziehungswesen), 4 Erzieherinnen, einem Erzieher, einer Heilerziehungspflegerin, 5 Kinderpflegerinnen und 1 Vorpraktikantin. Zum hauswirtschaftlichen Personal gehören eine Hausmeisterin und eine Reinigungskraft.

Wir sind ein offenes und engagiertes Team, das sich gegenseitig unterstützt und die Stärken jedes Einzelnen nutzt. Die Vielfältigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass wir uns mit erfahrenen wie auch frisch ausgebildeten Fachkräften ergänzen. Zudem gibt es einen männlichen Erzieher der unser Team bereichert. Wir nutzen die Stärken eines jeden Mitarbeiters. Diesbezüglich nehmen wir regelmäßigen an Fort- und Weiterbildungen teil und können somit eine qualitativ hochwertige Arbeit leisten.

 


Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 07:00 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag: 07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Bringzeit: 07:00 Uhr - 08:30 Uhr

Abholzeit: 11:30 Uhr - 13:00 Uhr /14:00 Uhr - 16:30 Uhr, bzw. 16:00 Uhr

 


Schließzeiten

  • 2 Wochen im August
  • 2 Wochen an Weihnachten
  • Brückentag nach Fronleichnam
  • 2 Fortbildungstage

 


Anmeldung

Die Anmeldung läuft über das Kinderhaus, telefonisch oder per E-Mail.

 


Standort